Datenschutzbeauftragter und Sachverständiger für Datenschutz

Falsch! Besonders kurz nach dem Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung waren viele Betreiber sogenannter Facebook Fanpages verunsichert: Laut einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes vom Juni 2018 sollten Fanpage-Betreiber zusammen mit Facebook selbst für den Datenschutz der User verantwortlich sein. Die gemeinsame Verantwortung war jedoch in Anbetracht der Unternehmenspolitik eine große Hürde – wenig erstaunlich, dass daher viele Fanpages dem Lösch-Button zum Opfer fielen. Mittlerweile hat Facebook die AGB des Unternehmens modifiziert und in Richtung DSGVO-Konformität gelenkt. Bei Beachtung aller zur Verfügung stehenden Maßnahmen ist so auch der datenschutzkonforme Betrieb eines Facebook-Profils möglich.

© 2019 Frank Hartung - Datenschutzbeauftragter und Sachverständiger für Datenschutz in Dessau-Roßlau